Start in die Motorradsaison

Die Zweiradsaison steht unter dem Motto: "Ankommen statt Umkommen"

Besonnene Motorradfahrer leben länger

Die Fahrt mit dem "heißen Ofen" ist nach wie vor sehr beliebt.

Doch die Fahrfreude birgt erhebliche Risiken:

Zweiradfahrer haben nun mal keine Knautschzone, sodass es auch bei Stürzen und kleineren Unfällen nicht nur zu Blechschäden, sondern auch zu ernsten oder gar tödlichen Verletzungen kommt. Eine EU-Studie bezeichnet das Motorrad gar als das mit Abstand "gefährlichste Verkehrsmittel".

Junge Biker fahren ähnlich riskant wie ihre Altersgenossen im Pkw, was sich auch in der Unfallstatistik niederschlägt: Fahrer im Alter zwischen 18 bis 24 Jahren sind etwa drei Mal häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt als Fahrer über 25 Jahre. Gerade jungen Motorradfahrern - mit erst ein- bis zweijähriger Fahrpraxis empfiehlt sich die Teilnahme an einem Fahrfertigkeitstraining der Kreisverkehrswacht Weißenburg. Das bringt unter fachkundiger Anleitung örtlicher Fahrlehrer Lerneffekte, die auch Wiedereinsteiger nicht missen sollten.

Doch bevor die ersten Fahrten unternommen werden und damit der Spaß am Fahren auch nicht getrübt wird, gibt die Verkehrswacht nachfolgend einige wichtige Tipps:
 

1. Das Zweirad sollte 100% fit sein.

Nach der langen Winterpause sollte man alles einmal durchchecken: Reifenprofil, Luftdruck, Kettenschmierung und -spannung. Beleuchtung, Bremsflüssigkeit/-belege, Batterie, evtl. Öl wechseln usw. Aber auch die körperliche Fitness des Fahrers/Fahrerin sollte gewährleistet sein.
 

2. Die ersten Fahrten langsam angehen lassen.

Bestimmte Situationen erst an einem Wochenende  auf einem leeren Parkplatz oder einer verkehrsarmen abgelegenen Straße üben:  wie z.B. Kurventechnik, Langsamfahren usw. um wieder das richtige "Gefühl" für das Zweirad zu bekommen. Diese Übungen sollten auch von erfahrenen Bikern trainiert werden.

 

3. Bei der ersten Ausfahrt erst wieder an das richtige Kurvenfahren gewöhnen.

Hier ist es besonders wichtig immer rechts zu fahren und mit dem richtigen Abstand zur Mittellinie. Die Schräglage muss dem Kurvenverlauf und der Geschwindigkeit angepasst sein. Denken Sie immer daran, dass in Schräglage immer doppelt so viel Platz  benötigt wird wie bei Geradeausfahrt.
 

4. Fahren Sie immer mit Helm, Handschuhe und Schutzbekleidung.

Eine gute Motorrad-Schutzkleidung schützt nicht nur bei einem Sturz,  sondern auch vor Witterungseinflüssen. Verschmutzte oder verkratzte Visiere austauschen. Mit einer kontrastreichen, hellen und mit reflektierenden Streifen versehenen Schutzkleidung werden Sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt. Fahren Sie immer mit Licht, dies ist seit Oktober 1988 für alle Zweiräder vorgeschrieben, natürlich auch am Tag. - Sicherheit durch Sichtbarkeit-
 

5. Immer richtig bremsen.

Das richtige Bremsen erfordert viel Feingefühl. Immer beide Bremsen einsetzen, die Hinterradbremse voll einsetzen, die Vorderradbremse bis zur Blockiergrenze. Achtung: ein blockiertes Vorderrad hat oft den äußerst unsanften "Abflug" zur Folge. Ausreichendes Training außerhalb des normalen Straßenverkehrs ist sehr nützlich. Dies gilt auch für das Bremsen und Ausweichen vor einem unerwartend auftretenden Hindernis.
 

6. Fahren Sie immer defensiv und für andere Verkehrsteilnehmer berechenbar.

Motorradfahrer haben keine Knautschzone. Bei einer Kollision hat der Zweiradfahrer keinen "Blechkäfig" um sich, sondern nur die Schutzkleidung am Körper.
 

7. Tote Winkel hinter anderen Fahrzeugen vermeiden.

"Versteckspiele" im toten Winkel vorausfahrender Fahrzeuge können schwere Folgen nach sich ziehen. Kann ich das Gesicht des Fahrers in seinem Spiegel sehen, sieht er mich auch. Dies ist besonders beim Überholen wichtig. - Sehen und gesehen werden -
 

8. Immer vorausschauend Fahren.

Motorradfahrer sollten  ein "Gespür" für kritische Verkehrssituationen entwickeln. Das bedeutet: andere Verkehrsteilnehmer immer im Auge behalten und mit Fehler der anderen rechnen. Immer genügend Abstand halten. Auf unterschiedliche Fahrbahnbelege achten. Eine gewisse Sicherheitsreserve  sollte immer da sein.

 

 

Die Kreisverkehrswacht Weißenburg bittet alle Zweiradfahrer diese Tipps zu beachten, damit die Motorradsaison unfallfrei durchfahren wird. Darüber hinaus richtet die Verkehrswacht an alle Kraftfahrer die Bitte, durch ein partnerschaftliches Verhältnis für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen beizutragen.
 

Eine gute und unfallfreie Fahrt wünscht die Kreisverkehrswacht Weißenburg.